10 Fragen an den Bücherfreund

Zur Wiedereröffnung meines eingeschlafenen Blogges fresse ich den Blogstock meines Mannes. Los geht’s:

1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Bei schlecht geschriebenen oder langweiligen Büchern springe ich einfach ans Ende. Damit ist es erledigt.

2. Von welchem Autor kannst Du behaupten: “Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen!”

Jane Austen (nicht nur einmal). So richtig schön zum Träumen.

3. Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Jane Austen, Verstand und Gefühl

4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Zusammen mit Alex: Pete Greig, Red Moon Rising (Die Geschichte von 24/7-Prayer).

5. Von welchen Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Edgar Wallace. Die schlechtesten Krimis meiner frühen Jugend.

6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Tolkien, Lord of the Rings. Einmal im Jahr muss schon sein.

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Einige christliche Sachbücher, z.B. William Backus, Befreiende Wahrheit.

8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Die Bibel, als guter Christ.The Lord of the Rings, als gute Unterhaltung.Und Mehr Sudoku für Dummies damit ich im Training bleibe.

9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Marc Levy, Solange du da bist. In einer Nacht gelesen. Geheult wie ein Schlosshund und meinen zwischenzeitlich aufgewachten Mann gänzlich verwirrt. Er (besorgt): Was ist denn passiert? Ich (schniefend): Das ist so traurig. Schlaf einfach weiter, mir geht’s gut. Er: Schnrrr.

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Pascal Mercier, Nachtzug nach Lissabon. Schrott! Mein Papa fand’s trotzdem gut.

Des weiteren lese ich als lustigste Bücher Walter Moers. Meine Favoriten: Stadt der träumenden Bücher und Rumo.

2 Kommentare »

  1. wessnet Said:

    …das nenne ich mal eine schnelle Reaktion, da sollte sich der Herr Tübinger Theologiestudent mal ein Beispiel dran nehmen!

    Jane Austen ist fein. Wir hatten letztes Jahr in Bath eine schöne Stadtführung mit Jane-Austen-Plätzen.

    Walter Moers ist natürlich umwerfend, habe ich im Hause Kupsch gar nicht so geballt vermutet. Dann mal schnell noch „Wilde Reise durch die Nacht“ lesen, das Buch ist KULT KULT KULT!!!

    Jetzt bin ich mal auf den genannten Rest gespannt. Oder ist das „Frauenlektüre“, die nur die beste Ehefrau von allen verschlingen wird?

    In diesem Sinne: Weiter mit dem reanimierten Blog!

  2. k. Said:

    hey tintin,
    schön von dir zu lesen :)… das meine ich jetzt doppeldeutig, weil du mich seinerzeit auf die mir unbekannte jane austen gebracht hast!!


{ RSS feed for comments on this post}

Hinterlasse einen Kommentar